Pressebüro gm-press Gregor Mausolf Greven

Branchen-Nachrichten

Pflastersteine sorgen für sauberere Luft

Dinslaken - Beton begegnet uns im wahrsten Sinne auf Schritt und Tritt. Oft wird er sogar mit Füßen getreten. „Es kommt drauf an, was man draus macht“, warb Günther Jauch Anfang dieses Jahrtausends für ein besseres Image. „Es kommt drauf an, was man reinmacht“, könnte man inzwischen ergänzen. Denn mit dem richtigen Zusatz kann der Baustoff sogar einen Beitrag zur Luftreinhaltung – oder korrekter zur Luftreinigung – leisten. Mit innovativen Pflastersteinen lassen sich die gerade im Moment sehr ins Gerede gekommenen Stickoxide eliminieren.
>>mehr

Liebe zum Auto ist ungebrochen

Losheim - Die Liebe zum Auto ist nach wie vor ungebrochen. Nur 14 % der Deutschen können sich ein Leben ohne Auto vorstellen. Das bestätigt die aktuelle Umfrage des KÜS Trend-Tacho. 80 % würden das Auto sogar dem Mobiltelefon vorziehen. Dabei ist die persönliche Flexibilität/Mobilität der Hauptgrund für den Autobesitz, 77 % gaben dies als Argument an. Weitestgehend unbekannt ist bei vielen das Thema Carsharing. Mit Carsharing intensiv beschäftigt, haben sich lediglich 3 %. Stabil und auf dem Niveau des Vorjahres bleibt das Ausgabeverhalten für geplante Käufe. So würden Kaufinteressenten für einen Neuwagen ca. 29.000 Euro einplanen, für ein Gebrauchtfahrzeug sehen sie Ausgaben von ca. 13.500 Euro vor. >>mehr

Milliardengeschäft mit Oldtimern

München - Im Oldtimer-Bereich tätige Betriebe generieren einen Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro und beschäftigen 100.000 bis 140.000 Mitarbeiter. Das ist eines von vielen interessanten Ergebnissen, die eine Online-Befragung des Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) ergeben hat. An der FIVA-Umfrage hatten sich 20.000 Fahrzeughalter, 1500 Oldtimer-Clubs und 1000 Betriebe in 15 EU-Mitgliedsstaaten beteiligt. >>mehr

Neuer Spiegel gegen den toten Winkel

Münster - Einen neuartigen Spiegel gegen den so genannten toten Winkel hat jetzt die Stadt Münster in der Erprobung. Der 750 € teure Reflektor ist unterhalb des Grünlichts der Ampel angebracht und so stets im Blick des abbiegenden LKW-Fahrers, der auf "Grün" wartet. Anders als in fahrzeugeigenen Spiegeln ist in dem neuen Hilfmittel das gesamte eigene Fahrzeug zu sehen und damit auch eventuelle Radfahrer oder Fußgänger, die sonst im toten Winkel verschwinden.
Spiegel gegen den toten Winkel in Münster

Euro-Kennzeichen auch für Oldtimer

Minden - Auch Oldtimer brauchen ein Euro-Kennzeichen. Das hat das Verwaltungsgericht Minden in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden. Zwei Oldtimer-Besitzern aus dem Kreis Paderborn waren Kennzeichen zugeteilt worden, die zwar die H-Kennzeichnung, aber nicht das seit 1997 verbindliche Euro-Feld aufwiesen. Der Kreis Paderborn hatte die Einziehung angeordnet. Nach Auffassung der Kläger werde durch das Eurofeld das historische Erscheinungsbild ihrer Oldtimer beeinträchtigt. Dem folgte das Gericht nicht: Das Aussehen der Kennzeichen im Straßenverkehr sei einheitlich vorgeschrieben. Ausnahmen aus optischen Erwägungen seien nicht vorgesehen Sonst müssten je nach Alter der Fahrzeuge die verschiedensten historischen Kennzeichen vergeben werden.

Fast 500.000 PKW fahren mit Autogas

Flensburg - Die Zahl der angemeldeten PKW mit Autogas in Deutschland ist 2012 um 38.525 gestiegen. Das meldet das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Damit waren am Stichtag 1. Januar 2013 genau 494.777 Autos mit dem Alternativkraftstoff Nr. 1 unterwegs. LPG (liquified petroleum gas) treibt damit mehr als drei Viertel aller "Alternativen" an. Elektroantrieb spielt dagegen mit nur 7.114 PKW in Deutschland entgegen allen Beteuerungen der Bundesregierung nach wie vor keine Rolle.

Stadtbusse oft ohne Abgasreinigung

Berlin - Busse tragen erheblich zur Luftverschmutzung und damit zur gesundheitsgefährdenden Belastung mit Feinstaub und NO2 bei. Laut einer bundesweiten Erhebung der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) unter 82 deutschen Städten sind knapp 60 Prozent der eingesetzten Diesel-Linienbusse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ohne geschlossenen Dieselpartikelfilter unterwegs. Noch schlimmer sehe es bei den Stickoxiden aus: Nur 14 Prozent der Busse wurden mit einem wirksamen Stickoxid-Minderungssystem gemeldet.

Externe Pressestelle

Als externe Pressestelle übernehme ich für Sie die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens - für einen einzelne Veröffentlichung oder auch kontinuierlich. Das Ganze geschieht selbstverständlich in kompletter vorheriger Abstimmung. Kein Text gelangt ohne Ihre Zustimmung an die Öffentlichkeit.

Pressemitteilungen

Die einfachste Form von Öffentlichkeitsarbeit ist die Pressemitteilung. Und doch ist sie anspruchsvoll, wenn sie ihre Adressaten punktgenau erreichen soll. Eine nachrichtliche Schreibweise - so wie sie Nachrichtenagenturen verwenden - ist dabei ein absolutes Muss. Je nach angestrebten Medien ist es sinnvoll, auch verschiedene Fassungen für die Fach- und Publikumspresse zu erstellen. Die Entscheidung darüber liegt aber allein bei Ihnen.

Redaktionelle Beiträge

Im Gegensatz zur Pressemitteilung, bei der alle relevanten Medien gleichzeitig bedient werden, schreibe ich einen redaktionellen Beitrag ganz gezielt für eine einzige Publikation. Dies geschieht in Ihrem Auftrag nach vorheriger Abstimmung mit der Zeitschrift oder Zeitung, die zum Beispiel eine "Betriebsbesichtigung" Ihres Unternehmens, bestimmte Fertigungstechniken, Innovationen oder auch Produkte publizieren möchte. Dieses Vorgehen wird durch den Kostendruck in Redaktionen immer häufiger angewandt - zum allseitigen Vorteil: Der Verlag spart Geld, da er keinen Mitarbeiter einsetzen und bezahlen muss. Ihr Unternehmen kann viel präziser informieren, wenn gm-press den Text schreibt (und abstimmt) und nicht vielleicht ein Praktikant unter Zeitdruck, oder Sie selbst sich damit rumquälen müssen.

Presseverteiler

Es gibt in Deutschland mehrere hundert Tageszeitungen und mehr als 22.000 Zeitschriften, die in die Kategorien Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Special-Interest-Zeitschriften unterschieden werden. Hier gilt es den Überblick zu behalten, damit Unternehmens-Nachrichten an der richtigen Stelle ankommen. Dazu erstelle ich auf Wunsch individuelle Presseverteiler, abgestuft nach objektiver Bedeutung der einzelnen Pressemitteilung. Es macht nun mal keinen Sinn, der Redaktion der "Süddeutschen" oder der FAZ mitzuteilen, dass man zehn Auszubildende eingestellt hat - für die Lokalzeitungen oder die örtlichen Anzeigenblätter dagegen kann dies eine Meldung sein.

Pressekonferenzen

Eine Pressekonferenz will gut vorbereitet sein. Das beginnt bei der Themenauswahl und der Wahl geeigneter Räumlichkeiten, geht weiter über eine ansprechende Einladung und die Beobachtung der Anmeldungen bis hin zur Erstellung einer Pressemappe und eventuell der Beratung bei der Auswahl von kleinen Gastgeschenken. Eine Pressekonferenz ist für die Medien das Schaufenster in Ihr Unternehmen. Entsprechend perfekt muss man sich hier präsentieren.

Redaktionelle Bearbeitung von Fachaufsätzen

Das Fachchinesisch mancher Experten wird kaum im eigenen Unternehmen verstanden - wie sollen es dann Fremde verstehen, die oft "nicht vom Fach" sind. Ich überarbeite Fachaufsätze redaktionell und bringe sie verständlich in die richtige Form und Länge für die vorgesehene Publikation. Und zwar so, dass der ursprüngliche Autor damit ebenso zufrieden ist, wie diejenigen, die den Beitrag lesen.

Interviews

Interviews besitzen eine hohe Authentizität. Somit müssen sie sorgfältig geplant werden. Gerade auf kritische Fragen gilt es die richtigen Antworten zu finden. In vielen Fällen werden Interviews nicht persönlich geführt, sondern die Fragen oft per Mail zugeschickt. Dies ist die Gelegenheit, mit perfekten Formulierungen in der Öffentlichkeit dort Pluspunkte zu sammeln, wo der Leser eigentlich Minuspunkte erwartet. Und das sollten Sie gemeinsam mit gm-press machen.

Journalistische Projektbetreuung

Ein Neubau, ein Unternehmensjubiläum, ein neues Produkt - ein paar von vielen Möglichkeiten, Ihre Firma mal wieder ins öffentliche Licht zu rücken. Nicht nur einmal! Mit den passenden "Aufhängern" können gerade den örtlichen Medien mehrere Meldungen, längere Artikel oder sogar Reportagen angeboten werden. Die werden speziell in Ferienzeiten dankbar angenommen, wenn sie journalistisch optimal aufbereitet sind. Meine Projektbetreuung beginnt mit der Analyse der Themen und Veröffentlichungsmöglichkeiten, geht über Kontakte zu den Medien, der Einladung zu Terminen und die Betreuung der Veranstaltung, bis hin zur Erstellung von Pressemappen und der Dokumentation der Veröffentlichungen.

Freie Reportagen

Freie Reportagen müssen so geschrieben sein, dass der Leser das Gefühl hat, er sei selbst dabei gewesen. Spannend, mit spektakulären Bildern, präzise beobachtend. In mehr als 20 Jahren bei einer Tageszeitung habe ich einen ganz speziellen Stil entwickelt, der stets sehr gut ankommt. Diese Reportagen biete ich Fach- oder Publikumszeitschriften kostenlos an. Journalistische Qualität in Verbindung mit einer Kosteneinsparung für das Medium führt hier oft zum gewünschten Erfolg.